Samstag, 18. Oktober 2025

Reto rätselt

Wir sitzen beim Morgenessen und lösen nebenbei unsere Rätsel wie immer. Reto sucht die richtigen Begriffe für sein Kreuzworträtsel; ich knoble an den Sudokus in unserer Tageszeitung.

"Was meinst du", fragt Reto, "gibt es das Wort "Passuelle?" - Ich habe es noch nie gehört, aber es gibt so viel. Es stellt sich heraus, dass es "Glashuelle" heisst. Was das sein soll, ist mir ein Rätsel.

Weil ich vor Jahrzehnten ein bisschen Latein gelernt habe, verlangt Reto oft von mir, dass ich sozusagen archäologische Wortgrabungen vornehme. Manchmal klappt es sogar. Oft aber muss ich meinem Vis-à-vis mein Zettelchen über den Tisch reichen, damit Reto unter "Auflösung" nachforschen kann, um sein Rätsel zu vervollständigen. 

Mein "Zettelchen" ist eine halbe Zeitungsseite, mehrfach gefaltet, damit oben meine zwei Sudokus liegen. Da gnage ich dann dran und werde immer wieder herausgerissen aus meinen Überlegungen. Muss mein Zettelchen hergeben, weil es die Auflösungen enthält. Bekomme es mit Glück zurück, wenn mein Mann realisiert, dass ich es noch brauche: "Was, du bist noch nicht fertig?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen