Samstag, 14. Juni 2014

Mir dräut...

Altmodisch sei ich, habe ich gestern geschrieben. Aber die Erdbeerkonfi ist so gut geworden, dass Reto sich zu hohem Lob gesteigert hat: "Besser geht's nicht!" - Das liegt an meiner Geduld, auf den Tropf Konfi zu warten, der an der Kelle hängen bleibt. Geduld ist nicht meine Stärke, wenn es um Kochen und Backen geht. Geduld ist meine Stärke, wenn es um Kinder geht. Was die Natur betrifft, lehrt sie mich Geduld.

Altmodisch - Reto beginnt oft Sätze mit "heutzutage". An solchen Sätzen erkennen wir, dass wir schon ein bisschen alt sind und die heutzutagige Welt uns ein bisschen fremd geworden ist oder uns  manchmal einfach verwundert. - Und dann gibt es Wörter, die ich im Duden nachschlage, um zu sehen, ob sie da überhaupt noch vorkommen, z.B. "dräuen". Ja, es kommt vor mit dem Zusatz "veraltet". Und es heisst, was es schon immer hiess, nämlich "drohen".

Mir dräut jetzt ein Unwetter. Deshalb muss ich raschestens die schon wieder nachgewachsenen Kefen abnehmen und für den Winter einfrieren. Auch so altmodisch - Wintervorrat anlegen. Aber schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen