Das Buch von Pedro Lenz ist ausgelesen. Dazu kam eine Betrachtung von ihm zum Thema "Männer". In einem "Tagi-Magi" vom letzten Jahr haben verschiedene schreibende Männer das Thema unter mehreren Aspekten beleuchtet. Soll so eine Art Gesamtbild vom Mann abgeben. Ist wieder besonders aktuell. Wie steht der Mann zur Frau??? Was tut er mit Frust und Aggression???
Pedro Lenz hat zu einem sanften Thema geschrieben: Mann und Demut. - Sehr überraschend, bringe ich doch genau dies kaum zusammen - Mann und Demut. Wohl aber das, was er schreibt, dass er demütiger wird, je älter er wird. Das geht mir auch so. Nicht mehr so hochfahrend, so überzeugt von meiner alleinseligmachenden Meinung.
Pedro Lenz hat mir auch noch den letzten Grund gegeben, in der Katholischen Kirche zu bleiben, obwohl...Obwohl es so viele Gründe gäbe, ihr den Rücken zu kehren. (Es gibt auch Gründe zu bleiben, genau so gute.) Lenz schreibt:
"Werde ich gefragt, warum ich nicht aus der Kirche austrete, sage ich, der Gedanke, mich von der Taufe loszusagen, sei mir so fremd wie der Gedanke, mich von den Vorfahren loszusagen."
Ein für allemal - ich sage mich nicht los. Grundsätzlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen