Reto und ich sind früh aufgestanden, um dann rechtzeitig in der Kapelle Wattingen alles für die Taufe schön zu machen: Efeu verteilen, Taufschale dekorieren, Bücher aufschlagen...Um Viertel vor elf Uhr kam die Taufgesellschaft. Ich habe sie an der Türe willkommen geheissen.
Die Eltern hatten sich als Thema "Die Arche Noah" gewünscht. So habe ich die Geschichte in einer ganz neuen Version erzählt - meiner Version. Die Kinder haben fleissig miterzählt, welche Tiere auch auf die Arche mussten und dass man auch Essen und warmes Bettzeug mitnehmen musste.
Ich habe die Kirche als Arche beschrieben, die allen Menschen Schutz, Wärme, Gutes bescheren will. Natürlich haben wir den kleinen Buben ganz korrekt und mit viel Wasser auf den dreieinigen Gott getauft und dann mit wohlriechendem Chrisamöl zum König, Priester und Propheten gesalbt. - Wir alle sind es - Menschen, die König oder Königin im eigenen Leben sein dürfen; priesterliche Menschen, die einen direkten Draht zum Himmel haben dürfen; Menschen, die prophetisch reden dürfen und reden sollen, auf dass es mit der Arche Welt gut kommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen