Ich bin eineinhalb Stunden zu Hause. Ist doch schön, da habe ich Zeit zu bloggen für diejenigen, die ohne Bettmümpfeli schlecht einschlafen können. Seit gestern um halb sechs Uhr absolviere ich einen kleinen Marathon: Gottesdienst mit Gedächtnis und Kerzenanzünden für verstorbene Mitglieder der Frauengruppe in Gurtnellen, dann sofort ins Auto und selbst nach Göschenen fahren. Fünf Minuten vor Beginn der Generalversammlung (GV) im Saal. Dort bis 23.10 Uhr, dann im dunkeln, dunkeln Oberland heim fahren. Unterwegs steigt aus dem einzigen Auto, das ich sehe, ein Mann mit einem Gewehr aus. Ich fahre ein wenig schneller.
Entspannen mit Sudokus. Schlafen.
Heute Morgen um sieben Uhr Tagwache. Gedenkgottesdienst für den letzten eigenständigen Pfarrer von Wassen, der am Silvester gestorben ist, nochmals durchsehen. Kurz nach halb neun Uhr in die Kirche, Besprechungen. Der Generalvikar kommt tatsächlich auch zum Gottesdienst. Pfr. Ernst Spichtig muss einen neuen "Unter-Rock" anziehen, der viel zu lang ist. Er bindet ihn hoch mit dem "Zingulum" oder Zringelum oder auf deutsch mit einer weissen Kordel. Während des Gottesdienstes löst sich das Zingulum. Ich sofort zum Pfarrer: "Steig mit den Schuhen aus dem weissen Schlangenzeug aus!!! Das ist gefährlich." Er tut es, und zwei Minuten später hilft ihm der "Oberpfarrer" oder Generalvikar, sich wieder recht anzuziehen...
Nach dem Gedenkgottesdienst sofort auf die Göscheneralp - nächster Gottesdienst. Kaffee anschliessend. Talfahrt mit Max und seinem Baby, dem Pistenfahrzeug, an dem er hängt. Er holt alles heraus, dass ich um halb zwei an der nächsten Frauengruppen-GV in Gurtnellen-Dorf bin. Dort bleibe ich bis 17.30 Uhr. - In gut einer Stunde gehe ich zur dritten GV dieses Wochenende in Wassen. Am Schluss werde ich drei Vorstände und gut 150 Frauen an drei Orten gesehen haben. Ich habe drei Gottesdienste an drei Orten gefeiert. Ich werde drei GV-Menüs gegessen haben mit drei Desserts. Und ich werde jammern über das strenge Wochenende??? -Nein, nein, nein, werde ich nicht! Ich werde sagen, was mache ich bloss mit der ganzen Zeit, wenn ich pensioniert bin?!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen