Mittwoch, 17. September 2025

Auf der Mauer, auf der Lauer...

Ich finde Wanzen eklig. Das ist einfach so. Spinnen sind mir lieber, wenn sie nicht gar zu gross und fettleibig sind. Sogar Nacktschnecken mag ich lieber als die "Grüne Reiswanze". - Diese sitzt mit Vorliebe auf den Himbeeren und auf den Tomätchen. Manchmal noch ganz klein. Manchmal Fingernagel gross. Sie sonnt sich sehr gern. Ach, ja, Sonnenblumen mag sie auch. Auf einer einzigen "Tournesol" habe ich zehn gepünktelte Jungwanzen gefunden. Sie ist überall und hat noch kaum Feinde bei uns, weil sie invasiv ist. Eingeschleppt. 

Ich will sie nicht haben. Also muss ich sie absammeln und in ein tödliches Bad fallen lassen. Essig, Wasser und Spülmittel. Sie tun mir leid, obwohl sie so eklig sind. Aber ich will nicht, dass es nächstes Jahr noch mehr von ihnen hat. Heute habe ich gezählt: 27 Tiere habe ich getötet. 

Aber dann war da ein Einzelkäfer, rotschwarz gestreift. Sonst wie eine Wanze. Ist auch eine. Sie heisst Streifenwanze. Sie mag Blumen, darum darf sie bleiben. Und auch wegen der Biodiversität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen