Samstag, 16. Juni 2018

Politikverdrossenheit?

Ich habe in einem Tagi-Magi der letzten Zeit ( DAS MAGAZIN NR. 22 - 2.Juni 2018) von einer junge Frau gelesen, die über Extremismus forscht. Das ist nicht einfach so theoretisch. Sie versucht, mit Islamisten und Rechtsextremisten in Kontakt zu kommen. Mir kommt das äusserst gefährlich vor. Mutig auch, aber eben, ich würde das nie wagen. Sie verlangt aber auch von mir etwas. Sie sagt:

"Das Wichtigste ist, dass wir anderen, die Mitte, uns viel lauter zu Wort melden. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Ränder die politische Agenda bestimmen. Wir dürfen nicht politikverdrossen werden, und wir müssen Zivilcourage zeigen."

Wenn es doch "nur" die Ränder wären! - Was Bundesrat Schneider-Ammann will, das Waffenausfuhrgesetz lockern, das ist doch Mitte, oder nicht? - Ich bin echt entsetzt. Sind wir in Amerika, oder ist unsere Waffenlobby unterdessen so mächtig, dass sie uns vergessen macht, wozu Waffen produziert und verkauft werden? - Ich muss mich sofort zu Wort melden, aber wo? - Googeln, sagt Reto.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen