Sonntag, 13. Oktober 2013

Diese Frau kenne ich doch!

Ich habe "reformiert." abonniert, die evangelisch-reformierte Zeitung für die deutsche und rätoromanische Schweiz. Sie ist die hauptsächliche Verbindung zu meiner Herkunftskirche. Diese Woche ist die dünne, aber informative und anregende Zeitung wieder gekommen, und ich habe beim ersten Blick auf die Titelseite gedacht: "Diese Frau in der roten Jacke kenne ich doch!

Heidi Profoss wir da porträtiert. Sie war reformierte Pfarrerin im Stadtkreis Seen, wo wir gut 30 Jahre gewohnt haben. Sie hat einfühlsam und kompetent die Abdankung meines Göttis nach meinen Wünschen gestaltet. Ich bin ihr verbunden.

Im Porträt erzählt sie, dass sie als kleines Kind oft gesagt habe, wäre sie ein Bub, würde sie Pfarrer oder Pilot. Ihre Grossmutter wies sie darauf hin, dass auch Frauen Pfarrer werden könnten. Vor 49 Jahren wurde sie ordiniert.

Ich habe diese Woche der Bischofskanzlei in Chur mitgeteilt, dass ich keinerlei Post mehr erhalten möchte von dieser Stelle. Ich bin zu sehr enttäuscht. Ich ärgere mich allzu sehr, wenn man uns immer wieder für dumm verkaufen will. Ich bin nicht Pfarrerrin geworden. Die katholische Kirche erlaubt das nicht - 50 Jahre nachdem reformierte Frauen ihres Amtes walten dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen