Das habe ich gewusst, dass die Globus-delicatessa in Zürich neueröffnet. Eigentlich ist das nicht mein Laden. Ich verzweifle, wenn ich aus soooo vielen Tees den einen auswählen soll, wenn die Käsetheke unendlich lang und das meiste viel zu teuer ist für mich. Aber die Gewürze!!! So viele Gewürze aus aller Welt! - Ich will rein gar keine Weltreise machen, aber ich verstehe gut, dass Gewürze in früheren Zeiten Gold wert waren, dass es eine Gewürzstrasse gab, die den fernen Osten mit dem mittleren Westen verband, dass frau ihren Liebsten mit Zimt- und Nelkenduft betören wollte, statt ihm täglich Salzkartoffeln vorzusetzen.
Flattert also heute eine Sonderbeilage unserer Zeitung ins Haus über die neue Globus-delicatessa. - Alles kann ich mir mit ruhigem Puls ansehen, bis ich auf die Seite "100 Herbs and Spices" gerate. - Uuuuhhh, da kann frau für nur Franken 99.90 hundert "populäre Einzelgewürze und Mischungen in handlichen Portionen" erwerben. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Meine Augen schweifen ab in ferne Fernen. Meine Nase zieht ungeahnte Düfte ein. Mir wird schwindlig vor lauter Wünschen.
Wenn ich Geburtstag hätte... - Aber er hat Geburtstag in diesem Monat, mein lieber Ehemann, und er hat andere Wünsche. Seine verwirklichen zu helfen ist auch schön. Aber schöner wäre...
Wer Wünsche hat, ist lebendig. - Hurrah, ich lebe noch! Und lebe glücklich und froh, wie die Maus im Haberstroh. - Riechst du es, das Haberstroh??
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen