Montag, 17. März 2014

Schuhe

Es ist wahrhaftig Frühling, und es wird warm. Also braucht der Mensch Sommerschuhe. Jedenfalls bald. Hinunter in den Keller. Reingeschlüpft in alles, was da an Schuhwerk für Frühling und Sommer im Regal steht. Kritischen Blick auf die Unterseite der Schuhe. Genügen die Sohlen noch?

Es stellt sich ein krasses Missverhältnis zwischen Taschengeld und extravaganten Schuhwünschen heraus. Wie damit umgehen?

Neue Schuhe müssen eingetragen werden. Das ist oft mit Blasen und Schmerzen und Eiertanz verbunden. "Eitelkeit muss leiden." meinte mein Vater jeweils genüsslich. Aber ich bin einfach zu "reif", um mir das noch anzutun. Also keine neuen Schuhe!

Nur - da steht so ein extravagantes Modell im Gestell, das ich nie eingetragen habe. Macht Atemnot, weil vorne eng. Aber zweifarbig blau-grün. Alt und schön! Diese Dinger nehme ich mit in die Wohnung und trage sie JETZT ein. Wenn der Schuh nur so drückt und nicht im übertragenen Sinn, dann hat man viel Glück. Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen. Wird schon werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen