Freitag, 3. Januar 2025

Die lieben Sieben

 Schade, bin ich nie selbst darauf gekommen. Es ist Sohn Stefan, der den Begriff für Weihnachten kreiert hat. "Die lieben Sieben" haben nämlich einen Geschenkgutschein bekommen. Einzulösen irgendwann 2025. Ueberraschungs-Tagesausflug, ausgerichtet eben von Stefan. 

Die lieben Sieben sind natürlich Reto und ich, unsere zwei Kinder und deren Partner und unsere Enkelin.

Wir sind alle nicht gerade verschwenderisch mit Kosenamen und Liebesbezeugungen. Keine Schätzeli und Chäferli. Gernhaben geht gerade noch;" ich liebe dich" will nur schwer über unsere Zungen. Jetzt aber "die lieben Sieben" - merkt man es, das gefällt mir ausgezeichnet.

Donnerstag, 2. Januar 2025

Brot vergessen

 Echt, ich hatte vergessen, dass am Bärzelistag die Läden zu sind - jedenfalls die meisten. Weil wir frisches Brot brauchten, sind wir zum Bahnhof gefahren und haben gerade noch einen Sprüngli-Cake für den Nachmittagsbesuch gekauft. Reto wollte nicht, dass ich alles selber mache. Locker soll es zugehen heute. Oder gleich im neuen Jahr? Aber das wird dann teuer. Heute ist heute, und ich werde den Cake geniessen und nicht an den Preis denken. Dass wir gleich noch Kaffee trinken waren in der Bar vom National, war schön. Der Lieblingskellner hat serviert. Eric heisst er, hat Reto herausgefunden.



Mittwoch, 1. Januar 2025

Was ist neu am neuen Jahr?

Klar, die Zahl - hinten eine Fünf statt eine Vier. Und ein paar neue Gesetze in der Schweiz, die in kraft treten. Eines davon beschert uns ein paar Franken mehr bei der AHV. Die geben wir wieder aus bei der erhöhten Krankenkasse. 

Für mich ist das erstaunlichste Neue, dass ich meinen Blog wieder aufnehme; ich brauche ein Schreibprojekt. - In den letzten paar Jahren habe ich mein Leben für meine Enkelin aufgeschrieben. Sie hat auf Weihnachten vier vollgeschriebene Bücher bekommen. Das ist abgeschlossen, aus der Hand gegeben. 

Es liegt an uns, das neue Jahr neu zu machen. Ausser dem Blog, den ich wieder aufnehme, wollen Reto und ich eine Wand in der Küche neu malen. Dunkelgelb oder orange. Professionell, sagt Reto. Also müssen wir uns neue Fertigkeiten aneignen. Was noch ausser dem Malen?