Montag, 2. Dezember 2019

Quintessenz in der Guetzlibüchse

Heute Nachmittag will ich mit dem Hütekind Mailänderli ausstechen und backen - erste Weihnachtsguetzli dieses Jahr. - Da ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vor Jahren von meinem "Gottebueb" eine prächtige Büchse mit Nürnberger Lebkuchen zu Weihnachten bekommen habe. Die Büchse steht in hohen Ehren. Sie enthält nämlich die Quintessenz meines Theologie-Studiums. Zusammenfassungen zu (fast) allen Fächern. Neues Testament, Altes Testament, Pastoral, Ethik - und was steht denn da? - GNADE. - Wirklich und wahrhaftig, "Gnade" ist eine Zusammenfassung wert. "Gnade" ist ein eigenes Fach. - Was darin verborgen ist, schaue ich mir später an. Jetzt geht es ganz profan zum Omeletten-Zubereiten. Meine Zeit für Gnade ist beschränkt. Kommt mir nicht richtig vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen