Donnerstag, 13. Mai 2021

Kochen bedeutet...

Ich muss wieder einmal mit Christian Seiler daher kommen. Er schreibt im "Tagi Magi" (Tagesanzeiger Magazin) über Kulinarik. Ich mag es, wie er schreibt. Ich probiere manchmal Essen nachzukochen, von dem er berichtet. Aber heute geht es um Grundsätzliches. Christian Seiler fragt, warum man überhaupt kochen solle. Es gebe ja die Fertiggerichte, verschweisst in Plastik. - "Für deren Zubereitung muss man nicht mehr wissen, als dass man sie besser ohne Plastikverpackung verzehrt, auch wenn das geschmacklich keinen Unterschied macht." - Christian Seiler erklärt dann den Kochmuffeln, was Kochen bedeutet: "Ein Essen aus rohen Lebensmitteln zuzubereiten." - Dies seine Kurzformel. Er ermuntert dazu, es bei jedem erneuten Kochen auf besondere Weise zu tun. Schon die Lebensmittel mit Bedacht auszusuchen. Respekt vor Tier und Pflanze zu haben. Sich Wissen anzueignen. Bio zu bevorzugen. - Ich bin so sehr seiner Meinung! - Mein Kochen beginnt im Garten. Heute habe ich für den Hörnliauflauf (Restenhörnli vom Kinderessen) drei grosse Löwenzahnblätter geholt, Frühlingszwiebel, Oregano und Basilikum, der gut gedeiht unter meiner Fürsorge. Kochen gibt Sinn. Richtiges Kochen macht zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen