Freitag, 30. September 2011

Ausgang in Intschi

Hätte mir vor vier Jahren jemand von Intschi geredet, ich hätte gedacht, das wäre in einem andern Land. Aber heute Abend war ich mit neun Jugendlichen im Restaurant "Schäfli" in Intschi im Ausgang - Poulet an feiner Sauce essen. Gute Bedienung. Feines Essen. Schöne Gaststube. Sehr angenehme Jugendliche. Klatsch und Tratsch über Mitschüler und Lehrpersonen, aber auch Einblicke in das neue Leben der frischgebackenen Erstjahrstiftinnen. Polymechanikerin; sie feilt und bohrt und fräst. Pflegefachfrau; sie freut sich aufs Spritzenmachen und weiss jetzt schon, wie man einen Arm massieren muss, dass es beruhigt oder aber anregt.

Anregende Gespräche dann auch auf der Heimfahrt im Bus, der durchs stockdunkle Reusstal aufwärts fährt. Vom Schafmarkt und wieviele hundert Tiere auf den Platz gehen. Von Geissböcken, die nur im Herbst stinken, aber im Sommer nicht. - Ich bin doch in einem andern Land. Neugierig höre ich zu. Neues erschliesst sich mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen