Sonntag, 25. September 2011

Ich glaube, ich beginne wieder zu meditieren

Ich lese völlig hingerissen den Erfahrungsbericht eines Mannes, der in Indien zehn Tage lang "gesessen" ist. Das heisst in diesem Zusammenhang, dass er pro Tag zehn Stunden möglichst still und unbeweglich mit geradem Rücken sass, um aufmerksamer und gspüriger zu werden. Das tönt verrückt, aber da ich selbst einige Erfahrungen mit "dem Sitzen" habe, frage ich mich einzig, warum ich immer wieder damit aufhöre. - Bequemlichkeit, Unlust zu all dem Schrott, der dann hochkommt und der mich wütend, traurig und verzweifelt macht. "Gspüriger" sein bedeutet zwar, das Glück tiefer fühlen, aber auch das Unglück. Und der Wahrheit begegnen - nicht der absoluten, die nur der Papst hat, sondern meiner eigenen kleinen Lebenswahrheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen