Samstag, 7. April 2012

Gegen die Todesverherrlichung

Karsamstag - Tag der Grabesruhe. - Jesus von Nazaret war gerade mal 33 Jahre alt, als er ins Grab gelegt wurde. Was wäre geworden, wenn er älter geworden wäre, richtig alt? Ich würde gern wissen, wie er mit Alterszipperlein umgegangen wäre. Wie weise er geworden wäre. Als Dreiunddreissigjähriger war er ungestüm, undiplomatisch, provokativ, leidenschaftlich, radikal. Wie es seinem Alter entsprochen hat. Wie wäre er geworden??? Hätte er gern länger gelebt? - Ich glaube nicht, dass Gott ihn von allem Anfang an geschickt hat zu sterben. Ich mag die Verherrlichung seines Todes nicht.

Peter Bichsel, mein Leibdichter, hat über einen Freund, der früh gestorben ist, Folgendes geschrieben:

"Was würde ich meinem Freund, der vor 14 Jahren gestorben ist, erzählen? "Du hast nichts verpasst, gar nichts", würde ich ihm sagen, und er würde böse, und er würde mich anschreien, denn er starb jung, und er hätte sehr gerne länger gelebt, und er hätte gelebt, und es hätte ihn interessiert."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen