Montag, 2. April 2012

Ist doch gar nicht wahr!

Vor Jahrzehnten habe ich ein Referat gehört, wie eine ideale Ehefrau sein sollte. Ich war keine ideale Ehefrau. Das ging ich dem Pfarrer beichten. - Eine Woche später war ich wieder "bei Trost"; ich meine, ich war wieder auf menschliches Ehefrauenmass geschrumpft und fand das gehörte Referat ziemlich daneben. Immerhin würde zu einer idealen Ehefrau ein idealer Ehemann gehören. - Ich ging also zum Pfarrer und sagte ihm, ich wolle meine Beichte zurücknehmen. Leider ginge das nicht, sagte der Pfarrer. Seither habe ich nicht mehr gebeichtet.

Gestern habe ich geschrieben, dass ich immer gütiger und "friedlicher" werden wolle aufs Alter hin. Ist doch gar nicht wahr. Ich nehme das unter Protest zurück und unterlege mein wirklich wahres Wollen mit einem Zitat von Simone de Beauvoir:

"Im Gegensatz zu den Empfehlungen der Moralisten muss man sich wünschen, auch im hohen Alter noch starke Leidenschaften zu haben, die es uns ersparen, dass wir uns nur mit uns selber beschäftigen. Das Leben behält einen Wert, solange man durch Liebe, Freundschaft, Empörung und Mitgefühl am Leben der anderen teilnimmt. Dann bleiben auch Gründe, zu handeln oder zu sprechen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen