Donnerstag, 12. September 2013

Wunderblume

Gestern habe ich im Brockhaus die deutsche Schriftstellerin Christa Wolf nachgeschlagen. Sie hatte am gleichen Tag wie ich Geburtstag, war 20 Jahre älter als ich und ist 2011 gestorben. Ich werde morgen in der Stadtbibliothek versuchen, ein oder mehrere Bücher von ihr zu finden.

Beim Blättern im Brockhaus bin ich auf das Wort "Wunderblume" gestossen und habe gelesen und gesehen, dass es eine "Echte Wunderblume" gibt. Sie hat glockenförmige rosarote Blüten und sieht hübsch aus. Aber für mich ist die Wunderblume etwas Mystisches, das es gar nicht real geben kann. Es ist die sogenannte "Blaue Blume", ein bekanntes Symbol der Romantik. Man verband mit der Blauen Blume Sehnsucht und Liebe und das Streben nach dem Unendlichen. - Habe ich natürlich nicht alles gewusst, aber fröhlich und wissbegierig gegoogelt.

Die Blaue Blume steht für mich persönlich für eine unbestimmte Sehnsucht nach dem Unerfüllbaren, Unerreichbaren. "Alles beginnt mit der Sehnsucht."schrieb die Dichterin Nelly Sachs. Wenn also Sehnsucht da ist, dann ist immer auch Neubeginn möglich. Jederzeit auf jedem Gebiet! Ich mache mich auf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen