Samstag, 11. April 2020

Dampfnudeln - Stinknudeln

Mit Nudeln als Pasta hat das Ganze gar nichts zu tun. Dampfnudeln sind eine Art süsses Brot mit Vanillesauce. Ich habe sie Jahrzehnte nicht mehr zubereitet. - Reto hat sich gestern Dampfnudeln gewünscht. Also, ran an die Umsetzung! - Rezept von früher suchen und finden. Zutaten auf zwei Personen vermindern. Vorteig machen. Gehen lassen. Teig kneten mit den übrigen Zutaten. Vanillesauce schon mal kochen. Alles gut.

Beim Einfüllen der Teigbälle in eine feuerfeste Form, in der schon eine süsse Milchflüssigkeit wartete, habe ich einen Moment gedacht: "Ist die gross genug?" - Aber nur einen Moment. Einen winzigen Moment. - Dann ging ich in mein Zimmer und tat, was ich gern tat. - Später nachschauen, was sich im Ofen tut. - Puuuuhhh! Rauch und Gestank. Die Milchflüssigkeit hatte sich über die Form in den Backofen ihren Weg aus der Bedrängnis gesucht.

Zwar waren die Dampfnudeln, wie sie sein sollten. Fein. Aber das Putzen dauerte. Und der Gestank breitete sich über das Quartier aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen