Samstag, 25. April 2020

Sauerteig

Hefe ist rar geworden. Ich backe nicht nur zu Corona-Zeiten gern Brot. Also habe ich ein Rezept für ein Sauerteigbrot hervorgeholt, das ich vor langer Zeit zur Seite gelegt hatte. Es war mir bisher immer zu aufwendig. Aber jetzt, wo wir immer noch keine Kinder hüten dürfen... Der Sauerteig ist nach diesem Rezept erst am dreizehnten Tag bereit zum Backen. Vorher muss ich täglich vom Teigansatz einen Teil wegnehmen, Mehle hinzufügen, Wasser, umrühren. Am nächsten Tag wieder und dann wieder. - Heute ist der vierte Tag. Mein Sauerteigansatz hat schon schöne Bläschen. Laut Rezept müsste ich alles bis auf 60 Gramm kompostieren. Aber warum nicht experimentieren statt kompostieren? - Ich habe den Bläschenüberrest an die Sonne gestellt. Nach drei Stunden habe ich einen Brotteig daraus gemacht. Jetzt geht im Ofen ein schönes Brot auf. Am vierten Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen