Dienstag, 26. Februar 2013

Heute zitiere ich mich selbst

Ich habe heute Morgen in aller Frühe einen Leserbrief entworfen und hoffe, dass er in zwei Zeitungen veröffentlicht wird. Ich habe keine Übung mit Leserbriefen. Hier soll er aber auch stehen:

Reduziert auf den Gehorsam in zehn Punkten

Mein Bischof ist nicht mehr mein Bischof. Er hat sich losgesagt von mir. Ich soll ihm die "Missio", meine Berufserlaubnis als Pastoralassistentin, zurückgeben.

Nach mehr als zwanzig Jahren Tätigkeit für die katholische Kirche im Bistum Chur in Jugendarbeit und Pastoral werde ich kurz vor der Pensionierung reduziert auf den Gehorsam in zehn Punkten. Ich habe die "Pfarrei-Initiative" unterschrieben.

Ich will nicht  wehleidig sein. Mir geht es gut. Und das Leben ist viel grösser als die katholische Kirche. Aber ich staune und staune, dass die Anliegen der Unterschreibenden der "Pfarrei-Initiative" reduziert werden auf den Gehorsam dem Bischof gegenüber.

Es war nie mein Ziel ungehorsam zu sein. Aber menschlich will ich sein - immer. Ob mit oder ohne "Missio". Und katholisch bleibe ich. Bischof hin oder her. Er hat sich losgesagt von mir.

Hier kann man den Brief an alle "Ungehorsamen" nachlesen:
www.bistum-chur.ch/am_sonstiges_262.htm

Die "Pfarrei-Initiative" ist da zu finden:
www.pfarrei-initiative.ch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen