Donnerstag, 14. Februar 2013

Muss ich etwas sagen zum Papst?

Dieser Tage kann man gehen, wohin man will, alle fragen dasselbe: "Was meinst du zum Papst?" - Ich meine nicht so viel. Ja, Respekt vor seiner Entscheidung habe ich auch. Aber wie schreibt ein Leserbriefschreiber im Tagesanzeiger: "Was für ein Papst, dessen bedeutendste Leistung sein Rücktritt ist!" - Ich habe am Tag seiner Ernennung zum Papst mit anderen Frauen zusammen an der Uni Luzern geweint. Nicht aus Freude. Ich habe immer Joseph Ratzinger wiedererkannt in der Verkleidung von Benedikt XVI. Jetzt habe ich ein gewisses Mitgefühl für den alten Mann, der einer ist wie wir. Er ist gebeugt von der Last des Alters und des Lebens. Er ist gebrechlich. Er wird sterben. Wie wir. Er war IMMER einfach ein Mensch. Zwar kein einfacher, aber ein Mensch. Wer hatte das vergessen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen