Samstag, 19. August 2017

Die Raupen wandern aus

Kohlweisslinge sind wie Stockenten sind wie Spatzen sind wie Fliegen. Gewöhnlich halt. Nichts Besonderes. Und trotzdem haben wir ein Gelege (?) Raupen des Kohlweisslings an unserem Romanesco belassen. Was bedeutet, dass das Gemüse knapp überlebt, weil die gefrässigen Raupen nicht nur Löcher in die Blätter fressen sondern sich den Blattrippen entlang dermassen gütlich tun, dass nicht viel übrigbleibt vom Blatt. - Heute aber scheint eine neue Phase einzutreten. Die Raupen wandern aus. Sie klettern die weisse Hauswand hoch. Sie sind überall. Vorher konnte ich eine begrüssen an der Tür zu unserer Stube. Will sie sich ansehen, wie wir wohnen? Oder, so vermute ich, suchen sich die vollgefressenen Raupen einen Ort, wo sie sich zu verpuppen gedenken? - Nur eine Vermutung von mir. Ich merke immer wieder, wie wenig ich weiss von unseren Mitbewohnern des Gartens und gar der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen