Samstag, 5. August 2017

Im Prinzip

Im Prinzip ist es gut, Prinzipien zu haben. Glaube ich. Ganz sicher bin ich nicht. Sie machen unflexibel. - So bin ich aus Prinzip sehr lange nicht in den Orell Füssli Buchladen gegangen. Weil unser Sohn da zum Himmel schreiende Arbeitssituationen erlebt hat. Vielleicht ist es immer noch so, vielleicht ist es anders. Und anderswo ist es auch nicht besser. Oder? - Wir fahren auch nie wieder, aber wirklich nie wieder ins ConnyLand. Auch nicht mit Kindern, die das möchten. Nein, nein, nein! Aus Prinzip. - Und wir kaufen nicht im nahen Ausland ein, weil es da billiger ist. Aus Prinzip. Und weil wir Valentin Baumann und Ralph Stucki und ihre Bauernfamilien mögen. - Ehrlich, da ist noch echtes Leben. Baumanns Eier sind mal gross, mal ziemlich klein. Weil halt seine Hühner nicht genormt sind. Und bei Stuckis gibt es auch mal ein Rüebli mit einer Form, die mich zum Lachen bringt. - Zurück zum Orell Füssli - ich habe heute mein Prinzip gebrochen. Lag so ein billiges, vielversprechendes Taschenbuch im Aussengestell. Und drin hatte es auch noch Dinge, die wir fürs Fest im September gut gebrauchen können. - Jetzt bin ich eine Prinzipienbrecherin. Das ist im Prinzip sehr fragwürdig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen