Donnerstag, 24. August 2017

Es ist spät...

Schon nach acht Uhr und noch nicht fertig aufgeräumt! - Wie lange sind normale Arbeitstage? - Wir haben heute von acht Uhr bis fünf Uhr nachmittags ein Kind gehütet und von drei Uhr bis sieben Uhr auch nachmittags ein anderes. Macht nach Adam Ries (wer ist das eigentlich?) elf Arbeitsstunden. - Nun kann man/frau einwenden, es handle sich ja nur um da zu sein, nicht um richtige Arbeit. - So wird auch begründet, dass Menschen, die mit kleinen Kindern oder alten Leuten arbeiten, nicht viel Lohn bekommen. - Nur hüten.......Beim Morgenessen schon singen und für gute Laune sorgen - machen das viele? Die Zeitung zusammen mit einer Dreijährigen lesen - eine neue Erfahrung. Kuchen backen mit der Beihilfe besagter Dreijähriger - sie erwartet, dass sie echt helfen kann. Mittagessen mit Unruhe. Siesta, die keine ist. "Bobo" gepflegt mit dem Doktorköfferli und dem Einsatz der Vierjährigen. Fenster bemalt mit zwei Kindern; ich bin Assistentin der beiden. Eine geht, die andere bleibt und hat klare Vorstellungen von der Bastelei, die folgen MUSS. - Nicht Papier will sie, Karton muss es sein. Sie hat es doch vorher schon gesagt!!! - Zeichne mir einen Kiosk am Strand, wo man Glace kaufen kann. - Tue ich, aber der Herr Papa will das Meisterstück von Kartonbild mit "Kleberli" nicht nach Hause nehmen. - Nicht jetzt, es regnet. Verstehe ich doch. Verstehe alles, alles, alles. Aber he, hallo, ich habe gearbeitet, elf Stunden lang. Verstanden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen