Dienstag, 8. August 2017

Muss ich mich schämen

Heutzutage kann man vieles delegieren. Das Kochen, indem man Fastfood kauft. Das Einkaufen, indem man alles nach Hause liefern lässt. Die Bepflanzung der Gräber der Angehörigen, indem man es die Friedhofgärtner tun lässt. - Das ist alles nicht falsch und hilft in strengen Zeiten wunderbar. Aber ich bin resistent. Oder stur. Oder ich habe Zeit. - Ich habe Zeit zum Kochen und tue es gern. Ich habe Zeit zum Einkaufen und tue es nicht gern. (Bücher schon...).- Das Grab aber von meinem Götti und die Urnennische von meinem Mami will ich nicht delegieren. Ich will selber anpflanzen und überlegen, welche Blumen Götti mochte oder nicht mochte. Mami bekommt ab und zu Rosen oder sonst etwas Schönes. - Wenn dann angepflanzt ist, renne ich nicht dauernd auf den Friedhof und vergesse nicht die Verstorbenen, aber den Friedhof. - Keine Ahnung, wann ich das letztemal dort war - ausser heute. Jedenfalls blühte da rein gar nichts mehr. Nur die grüne Grabumrandung hatte barmherzig die Leere zugedeckt. Schnell, schnell, Farbe holen im Laden, Blumen kaufen, eilen zum Setzen. Keine Minute länger will ich mich schämen ob meiner Nachlässigkeit! Da haben es die Delegierer schon besser (eingerichtet). Aber ich bleibe stur. Ich will selber. Und jetzt trage ich in meine Agenda ein, dass wir heute Sonnenhut und Mädchenaugen gesetzt haben und rosarote Röschen vorbei gebracht haben. Es wird besser...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen