Sonntag, 24. Juni 2018

Gestern und heute

Während Reto versucht, ein Wespennest, das sich im Storengehäuse zu bilden beginnt, wieder loszuwerden - ja, mit starkem Gift - ehre ich den Sonntag. - Ich habe das rohe Poulet in Stücke geteilt und mariniert. Bald kommen die Teile in den Ofen. Dann hole ich das frischeste Kohlrabi im Garten, schneide Bundrüebli in Rädchen und Kartöffeli in Viertel und gare das alles nicht zu sehr, aber doch. - Sonntag ist Lesezeit und Nachdenkzeit. Ich tue beides durcheinander. - Gestern waren wir in Altdorf und feierten mit Retos Schwester und Schwager deren 50-jähriges Ehejubiläum. Wir freuen uns immer noch sehr, dass wir dabei sein durften, wo doch ihre vier Kinder mit Partnerinnen und Partnern und die zehn Grosskinder schon ein Haufen Leute waren. - Immer wieder steigen Bilder von gestern auf - die süsse Kleinste, die ihren Charme schon gezielt einsetzt; die bald Sechsjährige, die unter dem Tisch ein Hund ist und an unseren Füssen schnuppert; der rüstige Jubilar, der alle, wirklich alle im Blick hat und in grosser Ruhe bedient, was das Zeug hält. - Und dazu lese ich aufbewahrte, alte Zeitungsartikel von Alice Schwarzer zu Algerien; über Johann Sebastian Bach, den grössten Musiker aller Zeiten, wie es heisst; anderes mehr. Und ich frage mich, frage mich so vieles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen