Dienstag, 26. Juni 2018

Welche Musik berührt mich?

Kürzlich gelesen, dass man sich unbedingt die "Chaconne" von Bach anhören soll, wenn man von einer Musik wirklich ergriffen werden will. - Nun mag das gerne sein, dass andere ergriffen werden, aber soll ich ehrlich sein? (Ich bin immer so ehrlich, wie mir möglich.) Guidon Kremer spielt auf seiner Violine ausserordentlich. Ich anerkenne seine Virtuosität. Ich bewundere sie, die ich selber viele Jahre Geige gespielt habe. - Aber ich mag das Fahren des Rosshaarbogens über Saiten nicht mehr. Es fährt mir (fast) in die Zähne. Es ist nicht weich. Nicht warm. Es ist Violine, das meist nicht gemochte Instrument unseres Sohnes. Jetzt verstehe ich ihn (früher war ich beleidigt). - Und Bach? - Dazu habe ich mich früher schon geäussert. - Was mich berührt, sind diverse Liedermacherinnen und Liedermacher. Schräger Musikgeschmack?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen