Dienstag, 2. Februar 2021

Auch Männer sind/waren benachteiligt

 Ich hadere manchmal jetzt noch mit meiner Rolle als Mädchen/als Frau. Waren nicht meine Cousins privilegiert, einfach, weil sie männlichen Geschlechts waren? - Mein Vater sagte: "Du darfst alles lernen, was du möchtest, nur nicht studieren." - Ich habe das als Einschränkung gehört. Das ist ungerecht meinem Vater gegenüber. - Es war so: Mein Grossvater sagte zu meinem Vater:" Du gehst in die Fabrik arbeiten und gibst das Geld zu Hause ab. Eine Lehre brauchst du nicht zu machen." - Meine Tanten Anni und Gritli, die Schwestern meines Vaters, kämpften für ihren Bruder. Und er durfte eine Lehre machen. Aber nicht etwa eine Wunsch Lehre, eine Traum Lehre. Er wurde Strumpfwirker, weil er diese Lehrstelle finden konnte. Nur diese. Es half ihm niemand dabei. - Mein Vater durfte nicht in die Bezirksschule gehen, weil er dann zu viele Hausaufgaben gehabt hätte, zu wenig hätte mithelfen können auf dem Kleinstbauernbetrieb. - Mein Vater durfte nicht in die Badi gehen, weil er nicht schwimmen konnte. Ist gefährlich. - Wer hat mir das Schwimmen beigebracht? - Mein Vater!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen