Montag, 22. Februar 2021

Die strengste Arbeit

 Einmal im Jahr setzen wir den Kompost um. Für mich ist das die strengste Arbeit, die ich mache. Nur einmal im Jahr, zum Glück. - Heute haben wir es getan. Reto hebt den grünen Kompostkübel ab, stellt ihn beiseite - und dann beginnt meine Mühsal. Ich hebe mit der Stechschaufel die oberen Schichten ab, die noch nicht verrottete sind. Lege Orangenschalen, Eierschalen, Salatblätter, Brokkolistrünke und was noch alles unter den Ahorn. Dann steche ich Kompost ab und gebe ihn in unseren Blecheimer von Manufactum. Reto holt den vollen Eimer und verteilt den Kompost im Garten. Leerer Eimer zu mir zurück und von vorn. - Irgendwann rinnt der Schweiss und rinnt die Nase. Ich atme schwer. Zum Glück steht die Nachbarin am Zaun. Reto hält ein Schwätzchen ab. Ich erhole mich und ärgere mich dann, weil es nicht weiter geht. Gut versteckt hinter dem Ahorn, wo ich aber leider nicht höre, was "die" immer zu plaudern wissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen