Montag, 1. Februar 2021

Vor 50 Jahren - endlich!!!

 Meine Urgrossmutter konnte ganze Bibelpassagen auswendig rezitieren. Ich habe ein uraltes Schwarzweissföteli von ihr, wo sie im Heiligen Buch liest. Auch auf dem Tisch Tintenfässchen und Federhalter. Sie hat gern geschrieben. Und Gedichte mochte sie. Das weiss ich alles von meinem Götti, der dieselben Begabungen hatte. - Meine Grossmutter war eine sehr, sehr gute Schülerin. Fast lauter Einsen im Zeugnis. Ich durfte ihr Zeugnis erben. Meine Grossmutter hielt mit Klugheit und Zurückhaltung den Familienclan zusammen. - Meine Mutter ging in Brittnau in die Bezirksschule. Auch dort sehr gute Noten. Sie wurde Akkordnäherin in der "Molly" (Textilfabrik). - Alle meine Urmütter hatten keine Stimm- und Wahlrecht. Das bekamen die Frauen erst heute vor 50 Jahren. Da war ich fast 22 Jahre alt. Ich hatte unsägliche Diskussionen anhören müssen, weshalb Stimm- und Wahlrecht für Frauen nicht sein müssten. Dabei hatten meine Urmütter viel mehr zu sagen als meine Urväter. Von denen weiss ich kaum etwas. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen