Freitag, 24. Februar 2012

Aufgeregt

Heute Morgen bin ich um 4.45 Uhr erwacht, ganz aufgeregt. Ich muss/darf am Sonntag zum Fastenopferthema predigen in Wassen. Das Thema heisst: "Mehr Gleichberechtigung heisst weniger Hunger." - Wenn Frauen den gleichen Zugang zu Boden, Wasser, Saatgut und Ausbildung hätten wie Männer, würden 120 bis 170 Millionen weniger Menschen hungern auf der Welt.

Beim Lesen über die Thematik bin ich gestern auf das Bild vom "Runden Tisch" gestossen und auf einen Text einer Frau, der so heisst:
Am Tisch der Gerechtigkeit teilen Hände die Macht und das Brot und alle werden satt und das Leben besiegt den Tod.


Der Altartisch ist kein runder Tisch der Gerechtigkeit, das ist mir heute Morgen um 4.45 Uhr zum Bewusstsein gekommen. Wie können wir in der Kirche Macht und Brot gerechter teilen? - Ich bin äusserst (an-)gespannt auf den Gottesdienst vom Sonntagmorgen in Wassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen