Mittwoch, 30. Mai 2012

Beim Stöbern "Hans" wiedergefunden

Ich bin klein. Irgendwelche gesammelten Papiere und Zeitschriften zuoberst auf Gestellen sind für mich fast unerreichbar. Gestern Abend bin ich wieder einmal auf wacklige Klappstühle geklettert und habe nachgeschaut, was oben lagert. Und da habe ich "Hans" wiedergefunden und vor allem wieder erinnert. Ich hatte ja keine Ahnung mehr. Wusste nicht mehr, dass vor 15 Jahren eine kleine Gruppe von Jugendarbeitenden in Zürich unheimlich Spass hatte beim Erschaffen eines Vereinsblättchens für die Jugendarbeitenden im Kanton. Die VKJ-Postille (VKJ= Vereinigung Katholische Jugendarbeit) umfasste gerade mal vier A4-Seiten. Die vierte Seite nannte sich immer "Spiritic" und behandelte ein spirituelles Thema. Im allerersten "Spiritic" wurde die Frage gestellt: "Gehörst du auch zu den Menschen, die Fernweh nach Gott haben?" - Ich habe im Augenblick ein starkes Fernweh nach jenen "Hans"-Zeiten. Kirche, die Spass macht. Kirche, die jung ist. Kirche, die übermütig ist. Sie sollte nicht zuoberst auf Gestellen verstauben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen