Donnerstag, 13. April 2017

Gründonnerstag

Reto und ich haben Kirchenpause. Wir haben auch nicht an der Fastenzeit teilgenommen. Erstmals seit vielen Jahren kein Verzicht auf was weiss ich. (Allerdings versuchen wir das ganze Jahr hindurch so zu leben, dass wir der Umwelt möglichst wenig schaden.) - Weil wir den Fastenkalender nicht benützt haben, bin ich heute fast erschrocken, als ich gemerkt habe, es ist ja Gründonnerstag. - Gründonnerstag in St. Ulrich in Winterthur war sehr eindrücklich. Sehr symbolisch. Meine Chefin hat das überdurchschnittlich gut inszeniert. - - - Aber Jesus war ein Mensch. Er hat gegessen und getrunken. Ganz wirklich, nicht symbolisch. Gründonnerstag fand das berühmte "Abendmahl" statt, das ein Festmahl war. Mit Lammfleisch und viel Rotwein, mit vielem anderen. - - - Immer wieder stört es mich, dass in der (katholischen)Kirche das ganze Jahr hindurch das Verzichten (um des Himmelreiches willen?) und das Leiden (Opfer bringen), auch der Tod (um unserer Sünden willen) so viel wichtiger scheinen als das Leben und das Feste feiern. Ja, das macht mich immer noch traurig. Und eben - ich habe Kirchenpause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen