Sonntag, 16. April 2017

Ostern rein privat

Wir sind in rein gar keiner kirchlichen Feier gewesen über die Ostertage. - Ist es schlimm, dass wir nichts vermissen? - Wir haben mit unseren Allernächsten gefeiert. Gekocht, gegessen, abgewaschen. - Ist das alles? - Es ist eben nicht alles. Es beschreibt das Zusammengehören nicht und nicht das einander Erzählen, das einander Zuhören und das Spielen mit Kaya und das Philosophieren mit ihr. Ja, philosophieren! Ich habe von meiner Besten Freundin kürzlich ein Buch von Tomi Ungerer bekommen. Kinder, auch kleine Kinder, stellen Fragen zum Leben, und Tomi Ungerer gibt Antwort. - Ich habe gedacht, na ja, dieses Buch ist schön, aber brauchen mit der Enkelin werde ich es noch lange nicht. - Es stand aber sichtbar auf dem Gestell. Heute wollte die Kleine hören, was darin steht - - - und war völlig fasziniert davon, was andere Kinder fragen und was der Zeichner und Autor antwortet. - Wir haben immer zuerst die Frage gelesen und geschaut, ob wir auch eine Antwort hätten. Dann haben wir gelesen, was Tomi Ungerer meint. Wir waren wirklich stolz, dass wir einmal dasselbe geantwortet haben wie Tomi.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen