Sonntag, 3. Februar 2019

Ziehen, nicht stossen

Ich habe mir die spottbilligen Acrylic Colour Farbe in Tübchen vom neuen dänischen Tante Emma Laden in der Marktgasse nicht versagen können. Beim ersten Stöbern blieb ich standhaft, beim zweiten nicht mehr. Und heute Morgen male ich. - Feinste Pinsel, Farben im Plastikteller. - Puuhhh, es ist nicht einfach. Auf alles und jedes kommt es an. Zu viel oder zu wenig Wasser in Farbe und am Pinsel. Druck auf den Pinsel verursacht einen viel zu breiten Strich, wo ich doch hauchzart malen wollte. Und schon habe ich wieder "drüber uus" gemalt. Muss korrigieren. Verschlimmbessere. Den Pinsel immer ziehen, niemals stossen. - Ich verstehe, dass auch grosse Künstler ihre Bilder immer wieder übermalen. - Trotz allem macht es Spass. Der bunte Schmetterling wird fertig. Jetzt kann ich Essen kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen