Sonntag, 5. August 2012

Momo

"Momo" heisst ein Buch von Michael Ende, ein Kinderbuch mit viel Weisheit. Es gibt auch einen Film davon. Alles ziemlich alt. Erscheinungsjahr des Buches 1973. Eindrücklich und unvergesslich. - Momo ist ein Mädchen, das zuhören kann. Sie kann in einer Art zuhören, dass die Menschen zu sich selbst finden, dass sie gesund werden, froh werden. Einfach nur, weil Momo zuhört. - Im Pflegeheim von Wassen ist ein Mensch gestorben, der war wie Momo. Ich trauere um HANS HOLSTE. Eine Kerze brennt für ihn. Ich werde ihn vermissen. - So oft sass er im Rollstuhl vor dem Heim, und ich erzählte ihm, woher ich komme oder wohin ich gehe. Ich erzählte es ihm gern - immer im Bewusstsein, dass ich gehen und kommen kann und er nicht. Am Schluss hat er immer gedankt, und ich war fassungslos, weil ich das Gefühl hatte, dass ich ihm danken müsste. Dafür, dass er war wie Momo. Dass er zuhören konnte und sich interessierte. Hans ist gestorben. Er war eine Institution. Er ist unersetzlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen