Sonntag, 19. August 2012

Über den Gartenhag...

Meine Mutter hat immer über den Gartenhag mit Frau Stettler Nachbarinnen-Gespräche geführt. Sie haben nie Kaffee getrunken miteinander, aber der Gartenhag war ein guter Ort, um miteinander über Familie und Weltgeschehen zu reden oder auch einfach über das Wetter. Heute ist das Wetter ein tolles Thema, und ich bin auch schon am Gartenhag gewesen. Habe dort erfahren, dass Reto und ich als Dazugehörige gelten in Wassen, und dass es schade ist, dass wir gehen, weil wir doch so gut integriert sind. "Aber", so haben wir philosophiert am Gartenhag, "das Leben ist Veränderung; das ist das einzig Sichere, dass sich immer alles ändert." - Auch bei meiner Mutter hat es sich damals geändert. Als sie alt wurde, hat Frau Stettler jeden Tag darauf geachtet, ob bei Frau Haller die Fensterläden aufgingen. Sie hat von Garten zu Garten, von Haus zu Haus ein Auge auf meine Mutter gehabt, hat auf sie geschaut. Ein Lob dem Gartenhag und dem rechtzeitigen Gespräch darüber her und hin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen