Sonntag, 28. Oktober 2012

Die Büchse rinnt

Kerzen ziehen gibt bei mir immer eine Sauerei in der Küche. Aber heute, wo es schneit, ist es einfach an der Zeit, die Kerzenresten vom letzten Winter in zwei neue, grosse, dicke, blau-rot-gestreifte Kerzen zu verwandeln. Andere gehen ins Schneegestöber; ich bleibe zu Hause und halte mich warm. Ärgerlich ist nur, dass meine altgediente hohe Aludose, in der ich den Wachs am liebsten schmelze, rinnt. Jahrzehntelang habe ich Kerzenreste in dieser Dose geschmolzen, und nun ist sie hinüber! Ach, sage ich mir, schon wieder etwas, das ich im Frühling nicht zügeln muss. Das ist die Losung dieses Winters: Alles verbrauchen, was man kann - Konfitüre, Wein, Bastelmaterial. Alles kontrollieren auf Tauglichkeit oder Unverzichtbarkeit im nächsten Lebensabschnitt. Aber wie pflegt Reto zu sagen: "Jetzt bin ich noch hier!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen