Montag, 29. Oktober 2012

Über den Tod hinaus

Mein Vater ist vor 18 Jahren gestorben. Das ist eine lange, lange Zeit. - Heute habe ich aufgeräumt - auch alte Zeitschriften. Ich habe ein altes "Du" von 1983 in die Hand genommen: "Rudolf von Salis" stand auf dem Titelblatt als Hauptthema. Der alte Herr hat sich immer zur Geschichte und zur politischen Aktualität in der Schweiz geäussert. Mal sehen, was in diesem alten Du-Heft steht, ob ich das zum Altpapier lege oder behalte? - Ich schlage das "Du" auf, und entgegen fliegt mir ein A4-Blatt, vollgeschrieben mit der Handschrift meines Vaters. Ich habe dieses Papier noch nie gesehen. Mein Vater hat zwanzig Stichwörter zu den "Zehn Geboten" aufgeschrieben, Konkretisierungen der Zehn Gebote, z.B. Verantwortungsbewusstsein, Toleranz, Friedensliebe, usw. als zwanzigstes Stichwort "Demut". - Ich habe bis heute nicht gewusst, dass sich mein Vater je so ernsthaft mit hochreligiösen Themen befasst hat, so ernsthaft, dass er das alles abgeschrieben und in das alte "Du" gelegt hat. Ich habe heute eine Botschaft aus einer längst vergangenen Welt bekommen.Sie ist angekommen. Danke, Paps! gut gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen