Samstag, 2. Juli 2016

Ein Dutzend ist voll

Vierundsiebzig Jahre alt ist er schon. Erstmals gesehen habe ich ihn im Kellertheater von Olten, als ich etwa zwanzig Jahre alt war. Seither höre ich ihn - und sehe ihn etwa alle zehn Jahre oder so. Heute habe ich seine neuste CD gekauft. Überteuert. Habe mich zuerst geärgert. Aber jetzt würde ich auch das Doppelte bezahlen. Ich mag ihn so. Ich liebe seine Lieder. In der Siesta hat er mich zum Weinen gebracht. Lachen und Weinen gleichzeitig. Er berührt etwas in mir. Auch jetzt noch, wo er vierundsiebzig ist und man manchmal die Melodie mehr ahnt als hört. Seine Stimme ist "altmännerig" geworden, aber er singt vom ganzen Leben, von seinem Leben, von meinem Leben, von einem langen Leben. Seine neuste CD ist meine zwölfte. Er singt vom gedeckten Tisch und vom Glas Wein und vom Segen, der das Leben manchmal ist - Reinhard Mey.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen