Montag, 13. März 2017

"Die Göttliche Ordnung" - zum Glück ein Film!

Sich zurückversetzen lassen in die eigene Vergangenheit ist nicht immer lustig, auch nicht, wenn der Film schmunzeln macht. Mich hat er auch zum Weinen gebracht. - 1971 war ich zweiundzwanzig Jahre alt. Zwar junge Lehrerin, aber abstimmen gehen durfte ich bis dahin nicht. Einzig und allein, weil ich weiblich war und bin. Ich habe es nicht verstanden, und ich war entsetzt über unsägliche Begründungen von Männern und Frauen gegen das Frauenstimmrecht. Zum Glück kann man sich das heute fast nicht mehr vorstellen. - Was mich gestern hässig machte, ist die Tatsache, dass ich damals nicht für mein Recht gekämpft habe. Ich habe zwar diskutiert und war manchmal verzweifelt und vor allem gedemütigt, aber ich war an keiner Demo. Ich bin nicht für mich eingestanden. Dafür werde ich am 14. Juni 2017 am "Marsch der alten Frauen nach Bern" teilnehmen. (Monika Stocker hat davon geschrieben - wo bloss?) - Wird Zeit, auch mal mitzumarschieren! Es geht um das Gejammer, dass wir Alten zu teuer seien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen