Freitag, 24. März 2017

Die Tasse scheppert zu Boden aber geht nicht kaputt

Gestern wollte ich unsere Enkelin jetzt im anderen Zimmer haben. Sie versprach, dann schon zu kommen. Da packte ich sie und trug sie fort. Sie zappelte, und eine Blechtasse fiel scheppernd zu Boden. Ich gewann "natürlich" den Kraftakt. Sie warf mir sicher zehn Mal an den Kopf: "Du bisch nüt!" (Du bist nichts.) - Was meinte sie damit? Ihr Satz begleitete mich in die Nacht hinein. - "Du bisch nüt!" heisst wohl, dass ich nicht mehr das Grosi war, das sie kennt, als ich ihren Willen völlig überging. - "Du bisch nüt!" war ihre Art, sich zu wehren gegen meinen Übergriff. - Ich möchte gern wieder etwas oder jemand (Geachtetes) sein. Und ich habe Zeit zu verhandeln, zu warten. Nicht nur mein Wille zählt (aus Erlkönig: "...und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt..."). Wir haben uns später versöhnt und sind wieder Freundinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen