Mittwoch, 8. März 2017

Frauentag - Menschentag

Am Morgen habe ich daran gedacht, dass Frauentag sei. Dann ist der Tag über mich herein gebrochen, ohne dass ich darüber nachdenken konnte, was ich HEUTE mit dem Frauentag will. - Wir, Mann und Frau, haben Bärlauch geerntet an unserer favorisierten Stelle. Ich bin nicht Jägerin, aber Sammlerin. Am Nachmittag ist unsere Enkelin gekommen und hat mir geholfen, den Bärlauch in zwei Gläser zu füllen - Bärlauch schneiden (ich), Bärlauch einfüllen (sie) mit drei Fingern Salz darüber (sie), Olivenöl (beide), wieder Bärlauch...Der erste Vorrat für den nächsten Winter. - Dann habe ich Kaya eine Stunde lang beaufsichtigt bei ihrem Wasserspiel am Schüttstein. Zuerst nur mit Plastiktieren, dann mit Bechern in verschiedener Grösse, dann mit dem Halblitermass, mit dem Litermass und mit dem Milchkessel à drei Liter. Füllen, leeren, umschütten. Meine Aufgabe: Zu schauen, dass keine Überschwemmung entstand. - Und schon mussten die versprochenen Popcorns gepoppt werden. Und so geht es weiter, immer weiter, und so ging es schon immer, mein Leben lang. Frauentag hin oder her. Nur einmal habe ich gestreikt bei der Arbeit; meine männlichen Kollegen waren beleidigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen