Sonntag, 23. Dezember 2018

Eine Dienerin haben

Wurde kürzlich ein Kind gefragt, was es sich am allermeisten auf Weihnachten wünsche. Sagte es: "Eine Dienerin." - Das Kind ist eine Primarschülerin. Die gefragt haben, sind seine Grosseltern. Sie haben es uns erzählt. - Heute Morgen habe ich den Abwasch von gestern Abend gemacht. Wir hatten lieben Besuch. Weil ich grad dran war und ja auch Weihnachten nah ist, habe ich noch Silberbesteck poliert. Da ist mir das Kind mit der Dienerin wieder eingefallen. - Also wenn ich eine Dienerin hätte, müsste sie heute das ganze Silberbesteck auf Hochglanz polieren. Ferner hätte sie den Küchenboden schon wieder feucht aufzunehmen. Sind meine Schuhe geputzt? Das Mittagessen könnte sie auch bald "obtun". Ich hätte dann Zeit, in aller Ruhe Weihnachtsbriefe zu schreiben. Aber viel mehr zu tun hätte auch meine Dienerin nicht in unserer Puppenstubenwohnung. Dann schaffen wir das auch selbst. Denken ein bisschen an die "Magd des Herrn", wie Jesu Mama auch genannt wird. Denken an den Herrn Papst in Rom, der "Diener der Diener Gottes" genannt wird. Denken, was wir wollen und ganz selber ohne Diener oder Dienerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen