Sonntag, 16. Dezember 2018

Ich habe mir ein Bild gekauft

"Bilder seien mächtiger als Worte", so zitiert Finn Canonica im neuen "Tagi-Magi" einen afrikanischen Architekten. - Für mich gehören Bild und Wort unbedingt zusammen. Ein Zeichen und seine Deutung. So brauche ich es. Aber also nicht einzig Wörter oder Worte.

Ich habe mir in der LorenzKirche in Nürnberg ein Bild gekauft, das mich selber überrascht - den "Engelsgruss", der vor 500 Jahren entstanden ist. Und heute Bedeutung hat. Für mich. - Der Engel kommt zu Maria und verkündet ihr, dass sie ein Kind gebären wird. Dieses Kind wird grosse Bedeutung haben.

Es ist Advent. Wir haben zu warten, auf das, was der Engel uns zu sagen hat. Es wird etwas ganz anderes sein als das, was Manor, Coop und Konsorten uns entgegen halten in grellen Farben und abgestandenen Tönen.

Es wird etwas Bedeutungsvolles sein, etwas, das nur in stiller Betrachtung (Anbetung?) zu bekommen ist. Deshalb habe ich mir das Bild gekauft. Der Engel wird mir etwas flüstern. Gewiss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen