Mittwoch, 19. Dezember 2018

Weshalb kann sie ein Kamel?

Weshalb ich nicht? - Weshalb kann unsere Enkelin ohne weiteres ein Kamel zeichnen und ich nicht? - Wir haben gestern zu dritt einen Hintergrund gemalt für unsere orientalische Stadt, die wir kürzlich gebastelt haben. Da hat Reto gesagt, jemand könnte auf dem grünen (grün? im Orient?) Hügel noch ein Kamel malen. Ich könne das nicht, meldete ich. Aber Kaya sagte, sie kann das. Und hat es getan, und es wurde ein perfektes Kamel. - Sie kann auch ein Einhorn und eigentlich alles, was sie kennt. Ich glaube, sie hat ein Bild der Sache in sich drin, das sie nur zu zeichnen braucht. Wort - Bild, das gehört zusammen. Sie denkt bildlich. - Oder denkt sie gar nicht? Macht sie? - Macht sie sichtbar, was sie hat. Steht mir das Denken im Weg und ihr nicht? - Ist das bei allen Kindern so? Bei Erwachsenen leider nicht mehr? Vielleicht noch bei Künstlerinnen und Künstlern. Wenn sie das Denken überspringen können? - Wirklich, sie kann ein Kamel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen