Donnerstag, 27. Oktober 2011

Allerheiligen vor Augen

Hab ich doch kürzlich zu Reto gesagt: Ich möchte mein Gotti und meinen Götti wieder einmal besuchen. Nur - die sind gestorben. Aber sie sind mir noch so nahe. Ich sehe sie vor mir und höre ihre Stimmen und ihre markanten Aussagen, mit denen ich auch lebe.

Gestern zu Besuch bei einer Dame, bei der Tränen flossen aus den gleichen Gründen: Menschen kommen nicht mehr zu Besuch, weil sie gestorben sind. Die Dame ist zwanzig Jahre älter als ich. Es bleiben immer weniger Gleichaltrige.

Ich würde gern wieder einmal mein Gotti und meinen Götti besuchen. Heute gehe ich auf den Friedhof und lege Wintergestecke hin. Morgen verweile ich in Gedanken bei ihnen. Sie sind mir lieb und nah. Und nicht nur sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen