Donnerstag, 13. Oktober 2011

Was ist rot und heiss und brodelt eruptiv?

Heute Morgen habe ich das Meditieren nicht vergessen - fast immer tu ich es. Nach zwanzig Minuten auf den Knien komme ich manchmal kaum noch auf die Beine. Alte, alte Beine. Oder einfach untrainierte.

Am Nachmittag habe ich das Predigtschreiben wieder einmal erfolgreich verschoben. Ich MUSSTE doch gewiss die vielen reifen und halb- oder viertelfaulen Tomaten ernten, wo Reto doch an die Olma abgehauen ist. - Mehr als zwei Kilo Tomaten habe ich abgenommen, enthäutet, gevierteilt, zermatscht mit dem Mixer, gemischt mit viel Zucker, wenig Ingwer und Zitronensaft von zwei Zitronen. Dann das Ganze kochen lassen, brodeln lassen, zuschauen, wie die Tomatenkonfitüre in der Pfanne hochsteigt, wie sich in der Mitte ein Krater auftut und die rote Tomatenlava unanständig eruptiv sich entlädt, wieder zum Rande fliesst und sich ergiesst und - - - nach fast zwei Stunden die richtige Konsistenz hat. Punkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen