Dienstag, 22. November 2011

Grosse Pause!

Immer am Dienstagnachmittag kurz nach vier Uhr habe ich eine grosse Pause nötig. Weil vorher drei Lektionen Religionsunterricht an der Oberstufe zu halten sind. Das ist anstrengend, weil meine Interessen und diejenigen der Schülerinnen und Schüler sich nicht unbedingt decken. Ich möchte, dass sie Neues erfahren über die Weltreligionen, dass sie mit offenen Augen und wachem Verstand in die Welt schauen, dass sie sich interessieren für das, was läuft. Sie möchten "Fluch der Karibik" schauen und nicht einen Spielfilm über eine jüdische Familie. Ach, ach, ach, was tue ich da? - Ich bleibe dran, hartnäckig dran, weil, musste ich nicht auch von einem hartnäckigen Geschichtslehrer gezwungen werden, Zeitung zu lesen, als ich in der Oberstufe war?! Er hat in jedem Geschichtstest mindestens eine aktuelle Frage gestellt und benotet. Dank sei ihm! Pause gibt es nur am Dienstag kurz nach vier in voller Länge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen